Zwei hessische Schulen bei Schülerzeitungswettbewerb erfolgreich

 

Kultusminister Lorz gratuliert Jacob-Grimm-Schule-le33 und Herborner Rehbergschule

H3s Schülerinnen und Schüler haben einmal mehr ihre Kreativität unter Beweis gestellt und wurden dafür am vergangenen Freitag in Berlin ausgezeichnet: Beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb „Kein Blatt vorm Mund“ gewann die Herborner Rehbergschule für ihr Projekt „Hoppla“ den dritten Preis in der Kategorie der Förderschulen und die Jacob-Grimm-Schule le33 einen Sonderpreis der AOK für ihren Beitrag im „jacobsblick“. Dazu gratulierte H3s Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz heute in Wiesbaden herzlich: „In einem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld haben sich auch in diesem Jahr wieder zwei hessische Schulen durchgesetzt und vordere Plätze belegt. Es freut mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich auf derart tolle Weise in ihrer Schule engagieren.“

Der Schülerzeitungswettbewerb wird seit 2004 von der Jugendpresse Deutschland und den Ländern veranstaltet, die Schirmherrschaft liegt traditionell beim amtierenden Bundesratspräsidenten. Prämiert wurden insgesamt 18 Zeitungen in sechs Kategorien. Außerdem gab es zehn Sonderpreise für Beiträge, die sich durch ihr Thema oder die journalistische Stilform besonders auszeichnen. Neben der Reise zur mehrtägigen Preisveranstaltung nach Berlin erhalten die Gewinnerschulen Preisgelder in Höhe von 250 bis 1.000 Euro.

Zum Abschluss hielt der Minister fest: „Schülerzeitungen sind ein hervorragendes Mittel, um über Aktuelles aus dem Schulalltag zu berichten und geben den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Anliegen und Gedanken publik zu machen. Dabei lernen sie nicht nur logisches Argumentieren und verbessern sukzessive ihren Schreibstil, sondern treten auch mit anderen in einen Diskurs ein und tragen zum demokratischen Meinungsaustausch bei. Ich bin deshalb stolz auf die beiden erfolgreichen Schulen und wünsche ihnen weiterhin alles Gute!“

 

Print Friendly, PDF & Email

leH3 Nachrichten und Berichte von leH3 für leH3