Frankreich und Russland wollen die Bemühungen um einen Koordinierungsmechanismus für Syrien vorantreiben

 

24.05.2018

ST PETERSBURG, Russia (Reuters) – Frankreich und Russland wollen einen Koordinierungsmechanismus zwischen den Weltmächten schaffen, um eine politische Lösung in Syrien voranzuteiben, sagte der französische Präsident Emmanuel Macron am Donnerstag. 

Macron sagte, die Idee sei, die Bemühungen des Astana-Prozesses zu koordinieren, der Russland, die Türkei und den Iran, sowie die von Frankreich initiierte “kleine Gruppe” umfasst, die aus Großbritannien, Deutschland, Jordanien, den Vereinigten Staaten und Saudi-Arabien besteht. 

“Wir müssen über die Situation nach dem Krieg reden. Der Schlüssel ist, ein stabiles Syrien aufzubauen” sagte Macron auf einer Pressekonferenz neben dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Ebenso sagte er, die beiden seien sich einig, das der Schwerpunkt auf einer neuen Verfassung und der Einrichtung integrativer Wahlen liegen sollte, die alle Syrer, sowie die Flüchtlinge einschließen würde. 

Bisherige internationale Gruppen, die mit ihren Unterstützern Gegner von Präsident Bashar al-Assad ausgespielt haben, haben es bisher versäumt, eine Lösung für den siebenjährigen Bürgerkrieg zu finden.

Macron sagte, die beiden hätten über die Hoffnungen Frankreichs diskutiert, einen internationalen Mechanismus zur Zuweisung der Verantwortung für Chemiewaffenangriffe zu schaffen. Putin erwähnte die Initiative nicht.

Frankreich hat zusammen mit den Vereinigten Staaten und Großbritannien Mitte April einen Raketenangriff auf das Herzstück des Chemiewaffenprogramms Syriens als Vergeltung für einen vermuteten Giftgasanschlag eine Woche zuvor durchgeführt. 

Russische und iranische Militärunterstützung in den letzten drei Jahren hat es Assad ermöglicht, die Drohung der Rebellen zu zerschlagen, ihn zu stürzen.

 

Reporting by Michel Rose in Saint Petersburg and John Irish in Paris; editing by Richard Lough; German Translation by C. Roth

 

Foto: REUTERS/Grigory Dukor

 

Print Friendly, PDF & Email

leH3 Nachrichten und Berichte von leH3 für leH3