ZDF-„37°“-Doku über geplatzte Träume im Urlaubsparadies Mallorca

 

 

Tina bekommt immer nur Zeitverträge auf der Insel. Trotzdem will die 51-Jährige auf Mallorca bleiben.
Quelle: „obs/ZDF/Iris Bettray“

Mainz (ots) – Sonne, Strand und Meer – für viele Deutsche ist Mallorca ein begehrter Wohnsitz geworden, auch im Ruhestand. Doch was ist, wenn die Hoffnung vom Leben unter Palmen nicht aufgeht? Die ZDF-„37°“-Sendung „Neue Heimat Mallorca – Geplatzte Träume im Urlaubsparadies“ begleitet am Dienstag, 8. Mai 2018, 22.15 Uhr, Deutsche, die Mallorca als ihre neue Heimat gewählt haben, deren Traum vom sorgenfreien Leben sich aber nicht erfüllt hat. Insbesondere wenn Schicksalsschläge wie Krankheiten dazukommen. Die „37°“-Sendung steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Tina kam 2013 voller Optimismus nach Mallorca. Jetzt zieht die 51-Jährige eine gemischte Bilanz: „Manchmal weiß ich nicht, ob ich im nächsten Monat noch die Miete zahlen kann, wenn ich keinen neuen Job finde, oder ob ich zurück nach Deutschland muss.“ Die Erlangerin spricht fließend Spanisch, doch in ihrem Alter ist die Konkurrenz groß und die Jobauswahl im Saisongeschäft auf der Urlaubsinsel begrenzt.

Die Jobbörse des Inselradios hat auch Christine permanent im Blick. 2005 kam die gebürtige Schwarzwälderin mit ihrem 22 Jahre älteren Mann Dieter nach Mallorca, wo sie es sich mit Dieters Rente und Christines Verdienst als spanischsprechender Reiseleiterin gutgehen lassen wollten. Doch dann bekam Dieter einen Schlaganfall. Christine pflegt ihren halbseitig gelähmten Mann, müsste aber mehr arbeiten, um finanziell über die Runden zu kommen. „Ich bin auf der schönsten Urlaubsinsel und bräuchte dringend Urlaub“, sagt die 53-Jährige.

Finanzielle Sorgen hatten Ex-Manager Ralf (69) und Ulla (71) nicht, aber die Gesundheit machte in Deutschland beiden zu schaffen. Aus Liebe zu Mallorca bauten sie 2000 eine Traumfinca in den Bergen der Insel. Vor einigen Jahren erkrankte Ulla jedoch an Parkinson. Das Leben mit der Krankheit überschattet nun ihren Ruhestand auf der Sonneninsel.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

leH3 Nachrichten und Berichte von leH3 für leH3

www.top-obzor.com

in detail canadianpharmlist.com

анаболики